Ferien wie früher: aus Haus Fernsicht wird Urlaubshof Jacobsen

Im Rahmen der Flurbereinigung entstand 1968 der landwirtschaftliche Betrieb für Jann und Julia Jacobsen in Goting. Erst für die Milchviehwirtschaft und später auch für die Schweinemast. Im Wohnhaus entstand irgendwann auch eine Ferienwohnung, die in den Sommermonaten, wie auf der Insel üblich, vermietet wurde. Viele Föhrer erinnern sich auch noch, dass es hier die erste Dusche gab, die alle mal benutzen wollten…

Ab 1985 fand dann eine schrittweise Umstrukturierung in einen reinen Vermietungsbetrieb mit neun Ferienwohnungen statt. Ingke Carstensen, als Tochter der Eheleute Jacobsen bestens mit Haus und Gästen vertraut, übernahm das „Haus Fernsicht“ zwanzig Jahre später.

Weitere zehn Jahre später, also heute, hat Ingke Carstensen das Haus mit allen Wohnungen komplett renoviert. Mit restaurierten Holzböden, neuen Möbeln, extra angefertigten Einbauküchen und vielen tollen Ideen für ein nordisches Ambiente. Und mit einem neuen Namen: Urlaubshof Jacobsen. Damit wird die Brücke zwischen den familiären Ursprüngen und der touristischen Zukunft des Hofes gebaut.

Denn es gibt wohl kaum einen Ort, an dem das Gefühl von Ferien auf dem Lande und direkt am Meer mit rundrum tollen Ausblicken so zutrifft wie auf den neuen alten Jacobsenhof in Goting. Ab Ostern werden die ersten Gäste erwartet, die die neuen Wohnungen mit Leben füllen. Und nach alter Väter Sitte von Ingke Carstensen herzlich betreut werden.